Welpenerziehung - es geht nur darum, Zufälle zu arrangieren!

von Susan Garrett - Übersetzung erfolgt mit freundlicher Genehmigung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass C.S. Lewis nicht an Hundetraining dachte, als er sagte, dass man aus der Erfahrung lernt - auch wenn diese eine „brutale Lehrmeisterin" sei! Aber es ist wirklich so, nicht nur Menschen, sondern auch Welpen lernen auf diese Art und Weise. Das Lernen passiert durch die Interaktion mit der Umwelt, mit Menschen, mit Gegenständen und mit anderen Tieren usw.

Erfahrungen bringen Lektionen sowohl für Menschen als auch für Welpen mit sich.

Das gilt natürlich ebenfalls für bereits ältere Hunde. So wie wir Menschen nicht aufhören zu lernen, wenn wir unsere Kindheit hinter uns gelassen haben, so hören auch Hunde nicht auf zu lernen, wenn die Welpenzeit vorbei ist! Unsere Umwelt hält ständig neue Lektionen für uns bereit.

Es scheint so, dass die Lektionen oft zufällig geschehen, wie im Bild oben. Auf dem Foto erleben die Welpen, wie sie meinen Trinkbecher finden und einer von ihnen ihn umstösst. Die Welpen könnten dabei vielleicht Folgendes lernen 1). Wenn wir den Becher umstossen, können wir den leckeren Inhalt ausschlecken oder 2) Wenn wir den Becher umstossen, macht er ein lautes Geräusch, was uns erschreckt. Oder in diesem Fall hier (es war nichts im Becher und das Geräusch hat sie nicht erschreckt) haben die Welpen vielleicht einfach gelernt, dass es ihnen Spass macht, mit Plastikbechern zu spielen!

Jedes Lernen ereignet sich für den Welpen wie ein Zufall. Wäre der Becher mit Ziegenmilch gefüllt gewesen (Igitt!), die die Welpen super gerne mögen, hätte der Zufall, dass sie den Becher gefunden und umgestossen haben, dazu geführt, dass sie sich zukünftig mehr für Plastikbecher interessieren!

Für die wissbegierigen Welpen ist alles, was sie bei ihren Erkundungen entdecken und sich gut anfühlt (guter Geschmack usw.) ein wunderbarer Zufall. Das Coole daran ist ... als Hundebesitzer können wir diese „Zufälle arrangieren“, um geradezu brillante Welpen und erwachsene Hunde hervorzubringen, die das tun, was wir uns von ihnen wünschen. Was dem Welpen als "Zufall" erscheinen mag, ist für den Rest von uns einfach "gute Hundeerziehung“!

 Das Arrangieren von Zufällen bringt so wertvolle Lektionen!

Genau so funktioniert auf Verstärkung basierendes Training. Schau dir den unterstehenden kurzen Videoclip an. Die Welpen beschäftigen sich mit Jagen, Hüpfen, Knabbern, Graben im Garten..., aber sie wirbeln geradezu zu mir herum, um sofort zu mir zu laufen, sobald ich sie rufe.

Wie cool ist das?

Wenn diese sieben Wochen alten Welpen in einer Woche in ihr neues Zuhause kommen, kennen sie bereits ein Geräusch, das damit verknüpft ist, so schnell wie sie nur können, zu Ihrem Besitzer zu laufen! Alles, was ihre neuen Besitzer tun müssen, ist, diesen grossen "Zufall" aufrechtzuerhalten und das Geräusch "wit-wit-wit" in ein beliebiges Geräusch ihrer Wahl abzuändern... wie z.B. den Namen des Welpen oder das Wort „Komm".

Bestimmt siehst du jetzt, wie Training mit "Zufällen" funktioniert! Natürlich sind es für dich und mich überhaupt keine "Zufälle"... es sind sorgfältig geplante Trainingseinheiten. Eine Lektion baut auf der vorhergehenden auf.

Heute Nachmittag habe ich einen grossen Welpenrückruf-„Test“ gemacht. Wir haben ein weiteres kurzes Video gedreht, das genau zeigt, wie wir es eingerichtet haben, um wirklich überprüfen zu können, wie gut die Welpen den Rückruf verstanden haben.

Und der süsse Wiggins brachte als Bonus noch ein Zerrspielzeug mit (ja, wir haben mit diesen Welpen auch am Apportieren gearbeitet :)).

Nun habe ich nicht erst eben damit begonnen, dieses bestimmte Geräusch zu machen, als die Welpen über unser ganzes Grundstück verstreut waren und erwartete, dass die Welpen so schnell wie möglich angerannt kommen würden. Ich habe diese äusserst wertvolle (und möglicherweise lebensrettende) Lektion während des ganzen vergangenen Monats aufgebaut. Angefangen mit einem Rückruf aus sehr kurzer Distanz... aus ihren Bettchen bis zu ihrer Futterschüssel. Danach folgten weitere strategisch geplante, stufenweise Lerneinheiten. Für die Welpen jedoch... war es nur eine Reihe von Zufällen, die sie dazu gebracht hat, eine Lektion zu lernen, die sie auch zukünftig wiederholen wollen. Egal, wo sie sind, egal, was sie gerade tun... wenn sie ihr Rückrufwort bzw. -geräusch hören, bedeutet das, dass die wundervollsten Dinge passieren werden!

 

Close

50% vollständig

Keine News verpassen

Bei Leben mit Hunden läuft immer etwas - wenn du exklusive Trainingstipps und Angebote als Erste/r erfahren möchtest, melde dich einfach hier an: