Schütze das Selbstvertrauen deines Hundes!

von Susan Garrett - Übersetzung erfolgt mit freundlicher Genehmigung

Die Leute glauben, dass ich mit den Hunden, die mich in meinem Leben begleiteten und dem Erfolg, den ich mit ihnen hatte, wirklich Glück gehabt habe - aber die Wahrheit ist, dass ich viele Jahre lang wirklich hart gearbeitet habe. Über den Lauf dieser Zeit hinweg habe ich Folgendes festgestellt: indem ich für mich selber ein System entwickelt habe, konnte ich zuverlässig das Beste aus meinen Hunden herausholen und dabei ihr Selbstvertrauen optimal schützen.

Heute möchte ich eines der Schlüsselelemente dieses Systems mit dir teilen. Ich stelle es in Form einer Pyramide dar.

Auch wenn es darum geht, wie man Hunde trainiert, beginnt es damit, dass wir uns zuerst selber bewusst werden, wo wir stehen und was wir wollen. Was ich dir hier vorstelle, eignet sich für alles, was man mit Hunden trainieren will und es ist ein Vorgehen, welches auch die TeilnehmerInnen meiner Online-Programme wesentlich beeinflusst hat.

𝗦𝘁𝘂𝗳𝗲 𝟭: 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱 𝗱𝗲𝘀 𝗧𝗿𝗮𝗶𝗻𝗶𝗻𝗴𝘀 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗶𝗺𝗺𝗲𝗻

Sei dir bewusst, wo du mit deinem Hund im Training stehst und was du von deinem Hund genau möchtest. Was du dabei tatsächlich tust, ist, dir wirklich darüber bewusst zu werden, wie deine aktuelle Ausgangslage ist. Mache eine Bestandsaufnahme der Fähigkeiten, die du und dein Hund habt, um in deinem Training weiter zu kommen.

𝗦𝘁𝘂𝗳𝗲 𝟮: 𝗦𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘃𝗲𝗿𝗺𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝗻

Sorge dafür, dass dein Hund sich sicher sein kann, was er tun soll, indem du geplant und schrittweise vorgehst und das Training spielerisch gestaltest. Belohnungsbasiertes Training ist die Basis für den Aufbau von neuen Fähigkeiten, neuen Gewohnheiten und einer neuen Art und Weise mit unseren Hunden zum Team zu werden. Dies alles beginnt für mich mit einem strategischen Plan - dieser ist der Schüssel zu einem spassigen Spiel, das ich mit meinem Hund spielen kann. Wir zerlegen jede Übung in kleine Schritte, um dem Hund Sicherheit darin zu geben, was seine Aufgabe ist.

𝐒𝐭𝐮𝐟𝐞 𝟑: 𝐒𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭𝐯𝐞𝐫𝐭𝐫𝐚𝐮𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐚̈𝐫𝐤𝐞𝐧

Baue das Selbstvertrauen und den Spass deines Hundes durch das Verständnis auf, welches du durch ein solides Grundlagentraining geschaffen hast. Wenn wir uns die kleinen Teile einer Übung zusammen mit unserem Hund erarbeiten, ist es wichtig, dann noch einige Wiederholungen des gleichen Schrittes zu machen, wenn dein Hund sicher darin ist, was er genau tun soll - ohne etwas zu verändern - um sein Selbstvertrauen zu stärken. Das Stärken des Selbstvertrauens ist die Grundlage dafür, dass dein Hund immer mehr Spass an der Übung entwickelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Hundehalter erkennt, dass ein Hund, der freudlos wirkt, ein Hund ist, dem das Selbstvertrauen fehlt. Sorgen wir dafür, dass unser Hund sich wirklich sicher ist, was seine Aufgabe ist, um so das Selbstvertrauen zu stärken, was zu mehr Spass für deinen Hund und für dich führt.

𝗦𝘁𝘂𝗳𝗲 𝟰: 𝗦𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗛𝗲𝗿𝗮𝘂𝘀𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻

Führe Herausforderungen mit gezielt geplanten Ablenkungen ein, um deinen Hund noch sicherer in seiner Aufgabe zu machen und das Selbstvertrauen deines Hundes weiter zu stärken. Wir führen zunächst sehr einfache Herausforderungen ein - dies kann sich dann aber schrittweise zu jeder erdenklichen Ablenkung auswachsen. Jedes Mal, wenn dein Hund eine neue Herausforderung schafft, hast du ihm damit mehr Sicherheit vermittelt und ihm mehr Selbstvertrauen geschenkt. Dadurch wird er es schaffen, erwünschte Aufgabe zu erfüllen und ausgezeichnete Entscheidungen zu treffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es darum geht, deinem Hund im Agility Running Contacts beizubringen, ihm beizubringen, wie er auf gewisse Signale von dir reagieren soll oder ihm zu vermitteln, wie er grosse Ablenkungen wie Rehe auf euren Spaziergängen ignorieren kann.

𝗦𝘁𝘂𝗳𝗲 𝟱: 𝗦𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗿𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗙𝗮̈𝗵𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻

Steigere die Fähigkeiten deines Hundes mit einem stufenweisen Lernaufbau und dem Einbauen von strategischen Herausforderungen - wobei bei jedem Schritt darauf geachtet wird, dass der Hund mit Spass dabei ist.

Den Stand des Trainings zu bestimmen, erlaubt es, dem Hund Sicherheit darin zu vermitteln, was er genau tun soll, wodurch sein Selbstvertrauen gestärkt wird - dies ist Voraussetzung für das Schaffen von gezielten Herausforderungen, welche dazu führen, dass die Fähigkeiten des Hundes gesteigert werden.

Die "5S-Pyramide" ist ein sehr effizientes Modell, welches es dir ermöglicht, das Lernen für deinen Hund stufenweise so aufzubauen, dass dein Hund mit jedem Schritt mehr Spass hat. Und es funktioniert auch in umgekehrter Weise: wenn dein Hund plötzlich eine Übung, die er vorher im Schlaf beherrschte, nicht mehr wie gewohnt schafft, gehst du einen Schritt zurück und führst sehr leichte neue Herausforderungen ein, um das Selbstvertrauen deines Hundes wieder zu stärken. Wenn dein Hund bei einer Herausforderung mehrfach Fehler macht, sagt er dir damit, dass er mehr Selbstvertrauen braucht. Wenn du siehst, dass das Selbstvertrauen deines Hundes abgenommen hat, schreit er geradezu danach, dass du dafür sorgst, dass er sicherer darin werden muss, was er genau tun soll. Behalte auf dem gemeinsamen Weg mit deinem Hund zu einem fähigen Team immer unsere Pyramide in Erinnerung.

Die Pyramide kann verwendet werden für alle gemeinsamen Aktivitäten und Hundesportarten... eigentlich für alles, was du mit deinem Hund tun willst, einschliesslich, ihn zu einem fantastischen Begleiter deiner Familie werden zu lassen. Sobald du dir bewusst bist, wo du in deinem Training stehst und was du von deinem Hund möchtest, kannst du diese Formel verwenden, um von deinem aktuellen Ausgangspunkt zu deinem Ziel zu gelangen.

Effizientes Training besteht aus mehreren Stufen. Jede neue Fähigkeit baut das Verständnis deines Hundes weiter aus. Verständnis wiederum fördert das Vertrauen. Und das Vertrauen lässt eine tiefe Verbindung wachsen zwischen dir und deinem Hund, den du liebst.

Das Foto oben zeigt Twister und mich bei einer Agility-Weltmeisterschaft vor vielen Jahren in Spanien. Auf dem unteren Foto bin ich mit meinem jüngsten Hund Momentum bei der FCI-Weltmeisterschaft 2018 in Schweden abgebildet. Ich bin dankbar dafür, dabei sein zu dürfen und für das Vertrauen, das Momentum bei ihrem ersten Agility-Weltabenteuer zeigt.

TRAINING=SPIEL=TRAINING mit Momentum in Schweden: sie spielt so intensiv wie zu Hause.

Close

50% vollständig

Keine News verpassen

Bei Leben mit Hunden läuft immer etwas - wenn du exklusive Trainingstipps und Angebote als Erste/r erfahren möchtest, melde dich einfach hier an: