DIE Online-Konferenz über belohnungsbasiertes Training 🤩

17.-19. Juni 22 (inkl. Aufzeichnung)

Lerne von internationalen Referent*innen, die mehrheitlich noch nie mit deutscher Übersetzung erlebt werden konnten.

Jetzt anmelden und neuestes Trainingswissen entdecken!

Sei mit dabei!

€ 147

Inkl. Aufzeichnung

10 internationale Kapazitäten

Über 25 Stunden neuestes Wissen

Deutsche Übersetzung

6 Monate Zugang zu Aufzeichnungen

Jetzt anmelden!

Vorstellung unserer Speaker*innen

(in der Reihenfolge der Vorträge)

Wie können wir mehr in Konzepten denken, um den Trainingsprozess effizienter und für unsere Tiere verstärkender zu gestalten?

Peter Giljam - Was ist Training mittels Konzepten?

Peter Giljam machte seine Ausbildung in Zoos in den Niederlanden. Seine nächsten Karriereschritte führten ihn nach Spanien und Frankreich, wo er die einmalige Gelegenheit erhielt, mit Killerwalen zu arbeiten.
Heute arbeitet er in einem Park in Schweden. Er und sein Team arbeiten mit Zoos und Tieranlagen aus der ganzen Welt zusammen. Ziel dabei ist es immer, die Teamleistung zu optimieren und das Wohlergehen der Tiere zu verbessern.

Ist es ausreichend, mit belohnungsorientierten Methoden zu trainieren? Oder gibt es noch weitere Elemente, die unser Training optimieren können?

Eva Bertilsson - Wahlfreiheit und Kontrolle im Training

Eva Bertilsson ist eine international anerkannte Pädagogin und Verhaltensspezialistin mit einem Master-Abschluss in Verhaltensanalyse. Sie arbeitet als Trainerin und Coach in einer Vielzahl von Umgebungen und mit einer Vielzahl von Arten und hilft Einzelpersonen und Organisationen bei der Anwendung von Verhaltensprinzipien, um die Lebensqualität der ihnen anvertrauten Menschen zu verbessern.

Eva lebt in dem Dorf Ljungskile an der schwedischen Westküste, aber sie verbringt viel Zeit auf Reisen.

Wie kann man Menschen helfen, Angst vor Hunden (oder anderen Tieren - wie Spinnen) abzulegen? Und vor allem: wie kann dies geschehen, dass die betreffende Person jederzeit die Kontrolle über den Prozess behalten kann?

Tess Erngren - Angst vor Hunden (oder anderen Tieren) erfolgreich angehen

Tess Erngren ist zertifizierte Hundetraininerin, Hundepsychologin, Hundephilosophin und TAG-Teacherin. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Angewandter Psychologie.
Im Jahr 2006 gründete sie GoodDog in Oslo.
Tess ist Schwedin und hat ihr ganzes Leben lang mit Menschen und Tieren gearbeitet, und in den letzten fünfzehn Jahren an der Verbesserung der Beziehungen zwischen ihnen.  

Was bedeutet es mit exotischen Tieren zu trainieren? Noch dazu mit sehr grossen Tieren? Und was heisst es, mit Tieren via protected Contact zu arbeiten?

Sabrina Markzoll - Training mit Elefanten im Zoo

Sabrina Markzoll ist gelernte Tierpflegerin und liebt und lebt ihren Beruf auch nach Jahrzehnten. 
Dabei liegt ihr das Wohl der Tiere, sowie ihre artgerechte Haltung sehr am Herzen.
Im Zoo Zürich ist sie für das Training der Elefanten verantwortlich. 
Als Coach begleitet sie auch Pferde-, Hunde- und Katzenbesitzer*innen und unterstützt sie im Training und der Pflege ihrer Tiere.  

Das Lösen sozialer Probleme ist eine der grundlegenden Gewohnheiten/Fähigkeiten, die Dr. Laura Donaldson in ihrem Kurs "Langsames Denken ist lebensrettend für Hunde™" hervorhebt, weil es Hunden, die sich z. B. Sorgen um ihre Umwelt machen, ermöglicht, viel bessere Entscheidungen über ihr Verhalten zu treffen. Es ist auch der Beginn, an dem Hunde lernen, zu denken, bevor sie handeln, was für Hunde, die mit aggressivem Verhalten oder Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen zu kämpfen haben, absolut entscheidend ist. In diesem Vortrag wird sie soziale Problemlösungen definieren und erläutern, warum sie so wichtig sind. Anschliessend wird sie Beispiele aus dem wirklichen Leben von Hunden anführen, die lernen, wie man sie einsetzt, z. B. ihr eigenes DISLAT-Spiel und Free work. 

Dr. Laura Donaldson - Langsames Denken und/als soziales Problemlösen

Dr. Laura Donaldson ist eine emeritierte Professorin der Cornell University in Ithaca, New York, die seit über 15 Jahren als Hundetrainerin und Hundeverhaltensberaterin tätig ist. Sie ist zertifizierte Hundeverhaltensberaterin durch die IAABC, zertifizierte Karen Pryor Trainingspartnerin, zertifizierte Control Unleashed Instructor und eine preisgekrönte Autorin für Hundetraining und -verhalten. Sie ist Gründerin und alleinige Inhaberin von Four Paws, Four Directions Dog Training & Behavior Consulting LLC in der wunderschönen Fingerlakes-Region von Ithaca, New York (USA), sowie des Programms Slow Thinking is Lifesaving for Dogs™. In ihrer Vollzeitpraxis für Verhaltensberatung konzentriert sich Laura auf Hunde, die mit Aggressionsproblemen zu kämpfen haben. Ihr Slow-Thinking-Programm umfasst ein Webinar, einen Online-Kurs und ein in Kürze erscheinendes Buch. In den letzten zwanzig Jahren war sie Partnerin von mehr als nur ein paar Border Collies und lebt derzeit mit zwei von ihnen zusammen, zusammen mit ihrem Ehemann, einem afrikanischen Graupapagei namens Obi, einem Bearded Collie und einer Herde Navajo Churro-Schafe.

Wie können Hunde darauf trainiert werden, Giftköder aufzuspüren und diese anzuzeigen (und nicht zu berühren oder zu fressen!)? Und wie können diese Fähigkeiten zum Schutz vor Wilderei eingesetzt werden?

Dr. Roberta Bottaro - Giftköderspürhunde

Dr. Roberta Bottaro ist Psychologin und Kriminologin und hat sich auf angewandte Verhaltensanalyse spezialisiert. Derzeit studiert sie Ethologie an der Universität. Sie ist eine professionelle Hundetrainerin, spezialisiert auf Mantrailing und Detection. Derzeit bildet sie zwei Detusch Drathaar für ein EU Life Projekt aus, die vergiftetes Fleisch aufspüren sollen, um Raubtiere vor Wilderei zu schützen. Sie hat mehrere innovative Trainingsprojekte in Italien begleitet, wie z.B. Wildschweinkadaver-Spürhunde und Handy-Spürhunde. 

Welche Möglichkeiten gibt es, aggressives Verhalten zu verändern? Wie lange dauert eine Verhaltensänderung? Félix' Geschichte gibt Antworten darauf. 

Nadine Hehli & Simone Fasel - Aggression bei Hunden: eine Fallstudie

Nadine Hehli hat Geographie und Biologie studiert und reiste durch ganz Europa und nach Kanada, um bei einer Vielzahl von Workshops und Konferenzen zu lernen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Tiertrainings kontinuierlich zu verbessern. Sie ist international als Referentin aktiv und ist Mitleiterin der R+Expert*-Ausbildung.
Simone Fasel hat Psychologie und Pädagogik an der Universität Freiburg studiert. Vor ca. 20 Jahren hörte sie zum ersten Mal von belohnungsbasiertem Training und die Faszination dafür hat sie nie mehr losgelassen. Sie ist Mitbegründerin der Ausbildung R+Expert* und ist international als Seminarreferentin für Verhaltensthemen und Sportkurse aktiv.

Gibt es Situationen oder Tiere bei denen man mit belohnungsbasierten Methoden nicht weiterkommt? Ist es möglich, Jagdhunde mit belohnungsbasierten Methoden zuverlässig auszubilden?

Thomas Stokke - Belohungsbasiertes Training für Jagdhunde

Thomas Stokke ist Norweger und arbeitet als professioneller Hundetrainer in Schweden. Der Ethologe unterrichtet beliebte in ganz Europa und weltweit online. Thomas hat bereits mit Dalmatinern, einem Rottweiler, drei Deutschen Vorstehhunden und einem Englischen Setter gearbeitet, trainiert aber derzeit Border Collies, Cocker Spaniels und Deutsche Drahthaarvorstehhunde. Zurzeit trainiert Thomas hauptsächlich Jagd- und Hütehunde, hat aber auch schon erfolgreich an Obedience- und Such- und Rettungswettbewerben teilgenommen.
Thomas nimmt mit allen seinen Jagdhunden erfolgreich an Prüfungen teil. 
Thomas größte Stärke ist seine Erfahrung mit vielen verschiedenen Hunderassen und Hundesportarten und sein praktischer und zielorientierter Ansatz beim Training.

Häufig wird das Training von Katzen etwas vernachlässigt. Jedoch profitieren  natürlich auch sie ganz wesentlich von einem strukturierten Vorgehen und lernen z.B. so, Pflegemassnahmen nicht nur über sich ergehen zu lassen, sondern sich aktiv daran zu beteiligen. 

J.R. Henderson - Kooperative Pflege mit Katzen 

J.R. Henderson hat eine Leidenschaft für Katzen und für deren Training mittels verstärkungsbasierten, möglichst nicht-invasiven Methoden (LIMA).
Er sammelte Erfahrungen als Freiwilliger im Tierheim und lernte dabei die Ätiologie und die funktionellen Zusammenhänge kennen, die mit bestimmten Verhaltensmustern von Katzen verbunden sind.
J.R. setzte seine Verhaltensreise fort und erwarb 2020 ein Diplom des Companion Animal Services Institute (C.A.S.I.).
Er eröffnete ZenCatsRoc.com im Jahr 2019 und arbeitet sowohl mit Privatkunden als auch mit Tierheimen.
J.R. setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Katzen die Wahl und Kontrolle zu geben, damit sie aktiv und freiwillig an allen Aspekten des Trainings und Zusammenlebens teilnehmen können. 

Zeitplan

Freitag, 17. Juni 2022
11.30 Uhr: Peter Giljam - Was ist Konzepttraining?
14.00 Uhr: Eva Bertilsson - Wahlfreiheit und Kontrolle im Training

Samstag, 18. Juni 2022
10.00 Uhr: Tess Erngren - Angst vor Hunden (oder anderen Tieren) erfolgreich angehen
13.30 Uhr: Sabrina Markzoll - Training mit Elefanten im Zoo
16.00 Uhr: Dr. Laura Donaldson - "Langsames Denken" und/als soziales Problemlösen
19.30 Uhr: Dr. Roberta Bottaro - Training für Gift-Spürhunde

Sonntag, 19. Juni 2022
10.00 Uhr: Nadine Hehli & Simone Fasel - Belohnungsbasiertes Training bei aggressivem Verhalten - eine Fallstudie
13.30 Uhr: Thomas Stokke - Belohnungsbasiertes Training für jagdlich interessierte Hunde
16.00 Uhr: J.R. Hendersen - Kooperative Pflege mit Katzen

Alle Vorträge werden aufgezeichnet und können bis Ende 2022 angesehen werden.

Jetzt anmelden und neuestes Trainingswissen entdecken!

Sei mit dabei!

€ 147

Inkl. Aufzeichnung!

10 internationale Kapazitäten

Über 25 Stunden neuestes Wissen

Deutsche Übersetzung

6 Monate Zugang zu Aufzeichnungen

Jetzt anmelden!

Häufige Fragen

Unbedingt! Von allen Vorträgen wird es eine Aufzeichnung geben, die dir während 6 Monaten zur Verfügung steht. Du kannst dir die Zeit also ganz frei einteilen, wann du dir die Vorträge (nochmals) ansehen möchtest. 
Bedenke auch: dies ist Wissen, zu welchem es normalerweise im deutschsprachigen Bereich keinen Zugang gibt. Selbst wenn du nicht live dabei sein kannst, ist dies also eine (ziemlich) einmalige Chance, diese Referent*innen zu erleben. 

Du kannst Dir die Vorträge während 6 Monaten ansehen (bis zum 19. Dezember 2022). 

Die Übersetzung findet fortlaufend während des Vortrages statt (keine Simultanübersetzung). So ist sichergestellt, dass du optimal vom Vortragsinhalt profitieren kannst.
Gerne können auch Fragen an die Referent*innen auf Deutsch gestellt werden und die Übersetzer*innen werden die Fragen für dich auf Englisch stellen.

Bitte melde dich jederzeit bei uns - wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme per Mail: [email protected]

00

DAYS

00

HOURS

00

MINS

00

SECS
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.